Home   Kontakt   Suche     
  Aktuelles/News   Das Dojo   Bildergalerie   Karate/Lehrgänge   Links/Tipps   Gästebuch   Internes  

Das Dojo
  Der Name
  Chronik/Geschichte
Trainingszeiten 2016
Wo ist unser Dojo
Die Trainer
Der Vorstand
Neue Gürtelfarben
Beiträge/Formulare
Impressum

cmslight

Karate Dojo Shumpu-Kan e.V.

Was bedeutet der Name Shumpu-Kan?

Shumpu-Kan (shoon poo kan) kommt -natürlich- aus dem Japanischen und bedeutet soviel wie:

"Das Haus (oder die Halle) des Frühlingswindes"


Es ist ein sehr emotionaler und gängiger Name in der Geschichte der Japanischen Kampfkünste (Budo).

So wird dieser Name oft auch in Verbindung mit einem berühmten Kendo-Dojo im Alten Japan gennant. Dort waren sehr bekannte und gefürchtete Schwertkämpfer beheimatet. Bei den Schwertkämpfern bedeutet Shumpukan auch: "Wie ein Blitz im Frühlingswind". So schnell waren die mit dem Schwert :-).

Shumpukan war auch der Name einer Kamikaze-Einheit während dem 2. Weltkrieg und wird heute ebenfalls für einige japanische Einkaufzentren (UPS!) verwendet.

 
Shumpu-Kan auf japanisch:


Der Name Shumpu-Kan